Einzeltraining und Verhaltenstherapie

Einzeltraining & Verhaltensberatung im Raum Seevetal – Rosengarten

  • Individuelles Training: Du wünschst dir individuelle Hilfe rund um deinen Hund? Mit fairem, modernem Training auf Basis positiver Verstärkung?

  • Optimales Lernen (vor Ort & online): Vielleicht möchtest du einfach nur ungestört oder von Zuhause aus trainieren (z.B. mit deinem Welpen, Tierschutzhund, zur Grunderziehung,…) und deine Fragen klären?

  • Lösung für Verhaltensprobleme: Oder es gibt Probleme im Zusammenleben mit deinem Hund, die du lösen möchtest? Beispielsweise Ängste oder Aggressionsverhalten, Leinenaggression, Unverträglichkeit mit Artgenossen, Trennungsangst, Jagen von Tieren oder Autos, schlechtes Sozialverhalten, ….


Dann ist ein Einzeltraining oder eine Verhaltenstherapie in der Hundeschule TonCane der richtige Weg.
Denn nicht jedes Problem passt in eine Hundegruppe. (Aber das Training in der Gruppe kann das Ziel des Einzeltrainings sein.) 

Ablauf Einzeltraining & Verhaltenstherapie

Gemeinsam schauen wir uns an, wobei du Hilfe brauchst und wie wir die Herausforderung hundegerecht lösen können! Ob wir im Rahmen der Verhaltenstherapie oder der allgemeinen Erziehung arbeiten, spielt hier keine große Rolle, da die Grenzen hierbei fließend sind.

Durch das 1zu1-Training kann ich ganz gezielt auf dich und deinen Hund eingehen. Wir passen das Training so für euch beide an, dass eine Überforderung grundsätzlich ausgeschlossen wird. Ich arbeite mit dir und deinem Hund individuell und halte mich dabei an keine festen Schemata. Ziel ist, dass ihr optimal unterstützt werdet.

In meinem Training steht daher das Wohlbefinden deines Hundes an erster Stelle, denn dies ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Training. Ich betrachte das unerwünschte Verhalten deines Hundes ganzheitlich, da verschiedene Aspekte, wie z.B. gesundheitliche Probleme, zu großer Stress, eine für deinen Hund unpassende Ernährung usw., das Verhalten deines Hundes negativ beeinflussen können.

So ergibt sich ein ganzheitlicher Lösungs- und Trainingsansatz, der perfekt auf euch abgestimmt ist und langanhaltende Verbesserung bringen kann.

Du willst starten? Nimm jetzt Kontakt zu mir auf, um einen Ersttermin zu vereinbaren:

Beispiele für Verhaltenstherapie / Einzeltraining

  • Bei Ablenkung durch andere Menschen (Jogger, Walker, Radfahrer) oder anderer Hunde reagiert dein Hund nicht mehr auf bekannte Signale oder beginnt in die Leine zu springen und zu bellen.
  • Sobald dein Hund Wild- oder andere Tiere riecht/sieht, ist er nicht mehr ansprechbar und wäre ohne Leine weg und nicht abrufbar.
  • Wenn dein angeleinter Hund einen Artgenossen sieht, zeigt er aggressive Verhaltensweisen (bellen, knurren, zerren an der Leine) oder legt sich flach auf den Boden und bewegt sich nicht weiter.
  • Dein Hund mag nur sehr wenige Artgenossen. Bei allen anderen läuft er entweder weg, bleibt stocksteif stehen oder greift sie an.
  • Dein Hund zeigt Aggressionsverhalten und knurrt ein Familienmitglied (z. B. Kind, Partner) oder Besuch an.
  • Dein Hund soll Besuch ruhig begrüßen oder im Haus tolerieren.
  • Dein Hund erschrickt sobald er ein unbekanntes Geräusch hört oder er etwas sieht, was er nicht einordnen kann (z. B. Mülltonnen in der Dunkelheit, Rasenmäher usw.).
  • Dein Hund verteidigt Futter, Spielzeuge oder dich.
  • Dein Hund mag nicht alleine bleiben.
  • Dein Hund mag nicht mit dem Auto fahren.
  • Dein Hund zieht ständig an der Leine.
  • Du möchtest einen zuverlässigen Rückruf trainieren.
  • Du wünschst dir mehr Aufmerksamkeit von deinem Hund.
  • Du bekommst einen Welpen (neuen Hund), bist unsicher und möchtest daher allgemeine Erziehungstipps erhalten, um Fehler zu vermeiden.
  • Du möchtest mehr über die Trainingsgrundlagen der positiven Verstärkung lernen. 

Im Einzeltraining stelle ich mich voll und ganz auf dich und deinen Hund ein. Dies gilt sowohl im Präsenztraining im Raum Seevetal – Rosengarten – Harburg als auch im Onlinecoaching. 

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Angebote zur Hundeerziehung & Beschäftigung im Raum Seevetal, Rosengarten und Harburg

Welpen laufen beim Stadttraining in der Welpenschule Seevetal Rosengarten an der Leine

Alle Angebote

Hol dir den Überblick über alle Trainingsangebote rund um die Hundeerziehung, Beschäftigung & mehr bei TonCane in Seevetal/Rosengarten

Alltagstraining Basis

 Lerne, was für einen harmonischen Alltag mit deinem Hund wichtig ist: Signale, Kommunikation, Vertrauen & mehr. 

Mantrailing zur Verhaltenstherapie

Mantrailing kann die Verhaltenstherapie optimal ergänzen, denn es bietet euch einen Ausgleich zur Erziehung, gemeinsame Erfolge und Spaß!

Onlinetraining - Australian Shepherd liegt neben einem Laptop mit der Hundeschule Toncane Webseite drauf.

Online Training

Onlinetraining ist sehr effizient, da keine Ablenkungen aus der Umwelt auftauchen und du dich voll und ganz auf deinen Hund konzentrieren kannst.